Der Wahnsinn den man Liebe nennt

Titel: Der Wahnsinn den man Liebe nennt
Reihe: Nein - Einzelband
Sprache: Deutsch
Autor: Clara Römer
Verlag: Diana
ISBN: 978-3-453-35879-9
Preis: 9,99 $ (D) Taschenbuch
Seiten: 317
empfohlenes Alter: ab 15 Jahren
Erschienen: 9. Mai 2014
Ein Kind. Ein Kind. Ein Kind . . .
Ein Spediteur klingelt bei Susa Bergmann und will einen Kühlschrank abliefern. Der Name ihres Mannes steht auf dem Auftrag – allerdings mit einer falschen Adresse. Als sie nachfragt, hat Wolf eine einfache Erklärung, doch bald tauchen weitere Ungereimtheiten auf. Susa fährt zu der Adresse, eine junge Frau öffnet die Tür. In der Küche: der Kühlschrank. Auf der Kommode: Kinderfotos von Josie, dem Mädchen aus der Nachbarschaft, das ihrem Mann so ähnelt und den Namen seiner Großmutter trägt. Alle Puzzleteile passen zusammen, und Susas Welt zerbricht …
Das Cover ist wie Susa. Nicht mehr ganz neu, mit Rissen und Macken, die einfach vom Leben kommen. Und dennoch liebenswert. So präsentiert sich dieses Buch in eher schlichtem Gewand und fällt wohl gerade deswegen zwischen seinen reißerisch aufgemachten Geschwistern heraus. Mir jedenfalls gefällt dieses fast schon nostalgische Gewand sehr gut. Passt sicherlich nicht zu jedem Titel aber zu diesem hier allemal.  

Erster Satz - Wie ein schlafender Faun lag er neben ihr, der sandfarbene Schopf zerzaust, die langen Beine lässig ausgestreckt, der rechte Arm angewinkelt auf dem Kopfkissen.

 Sus sollte eigentlich glücklich sein. Sie hat einen Mann, um den sie viele beneiden, leider gerne mal zu viele. Ein tolles Haus, auch wenn sie sich noch nicht ganz wohnlich darin fühlt und einen hübschen Laden mit viele wirklich netten Stammkunden.
Gut sie muss natürlich abstriche machen, aber das tut sie gerne für Wolf, ihren Ehemann.
Immer für Wolf.
Doch als ein Kühlschrank ihre kleine Welt zum Einsturz bringt, bemerkt sie langsam, wie fremd sie sich selber geworden ist. Wie weit sie zurückstecken musste und wie viel Drama sich doch irgendwie um sie herum angesammelt hat. Darauf hin packt Susa ihre Sachen und ihren Schmerz und es öffnet sich ihr eine ganz neue Welt. Eine Welt, die ihr fremd und einsam vorkommt, und in der sie doch langsam entdeckt, wer sie wirklich ist.
 Clara Römers Stil passt einfach zu dieser Geschichte. Leicht, mit Gefühl, kleinen Überraschungen. Dabei hat sie eine Art zu schreiben, die klingt als würde Susa neben dir sitzen und sich alles vom Herzen reden. Einfach normal. Ja ich denke, man kann es so sagen. Wie aus dem Leben gegriffen. Wie die ganze Situation eben auch.
Dabei gibt es neben der Geschichte von Susa und Wolf auch noch die kleinen Nebenstorys, die den Hauptfaden zwar nicht überlagern, ihn aber gekonnt ausschmücken und so dem Buch noch eine hintergründige Spannung verleit. 

Der Leser merkt gleich das Susa nicht unbedingt der Typ Mensch ist, welcher sich durchbeißen mag. Für sich einsteht. Und Wolf ihr Mann macht es dir dabei sehr leicht. Er tut nämlich nur was er will und pfeift auf die Wünsche seiner Frau. Dies geht beim Essen los und hört bei der Wohnung auf.
Nach der Trennung dann muss Susa erst einmal lernen wieder sie selbst zu sein. Das ist erschreckend realistisch und zeigt, wie jemand unter solch einem dominanten Partner leiden kann, wenn Grenzen nicht respektiert werden. Ihr Wandel gefällt mir dabei richtig gut.
Dann wäre Wolf, diesen Kerl hasste ich ja gleich. Vielleicht schon, weil man ja durch den Klappentext wusste, dass er hinterhältig ist, aber was das Buch dann über ihn noch so ausspuckt, ist dann die Krönung. So ein richtiger Hasschara.
Die umliegenen Nebencharaktere passten dann auch perfekt in die Geschichte. Schmückten sie aus, brachten Leben rein und wirkten einfach trotz ihrer kurzen Momente sehr lebendig.

Ein Roman mit diesem Thema muss nicht nur fesselnd sein, er muss auch etwas enthalten, was einen an die Seiten bindet. Eine Spannung, die über das Drama hinausgeht und einem eben nicht das Gefühl gibt, man wisse ja doch schon, wie es ausgehen wird. Natürlich gibt es diese kleinen Dinge die man einfach weiß. Der Junge bekommt das Mädchen und und und. Aber darüber hinaus muss es ja fesseln. Und genau das schafft dieser Roman spielend, sodass ich kaum zwei Tage - und eine verdammt lange Nacht *gähn* gebraucht habe, um ihn durchzuhaben. Es sind diese Nebengeschichten, die zusammen mit Susas Leben so wunderbar harmonieren, das man beim Lesen seine Fühler in alle Richtungen ausstreckt, um auch ja jedes Rätsel am Ende lösen zu können
Ein toller Roman der nicht die klassische Romanze darstellt sonder die Verrücktheit des Leben selbst. 
 6 von 6 Krümeltörtchen für ein Buch, das mal abweicht vom klassischen Liebesroman, vielleicht keiner ist und doch irgendwie einer sein könnte.



2 Kommentare:

  1. Hi!
    Oh das klingt aber sehr gut. Danke für die Rezension!
    lg Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      Bitte :) Ist wirklcih ein super nettes Buch :)

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen