Die Shannara Chroniken - Elfenstein

Titel:  Die Shannara Chroniken - Elfenstein
englischer Titel: The Elfstones of Shannara
Reihe: Ja - Band 1-3 der - Shannara Chroniken - (1982 in geteilter Form erschienen)
1. Der Elfenstein von Shannara
2. Der Druide von Shannara
3. Die Dämonen von Shannara
Sprache: Deutsch
Autor: Terry Brooks
Verlag: balnvalet
ISBN: 978-3-7341-6104-9
Preis: 9,99 $ (D) Taschenbuch 
Seiten: 736
empfohlenes Alter: ab 15 Jahren
Erschienen: 15. Februar 2016
"Ich habe den Eindruck, dass irgendjemand mich dauernd für tot erklärt", versetzte der Druide leicht gereizt.
Der Ellcrys, der heilige Baum der Elfen, stirbt. Mit ihm vergeht auch der Bann, der die Dämonen aus der Welt der Sterblichen fernhält, und die ersten dieser Bestien haben die magische Grenze bereits überwunden. Amberle Elessedil, die Tochter des Königs der Elfen, ist die einzige, die einen neuen Ellcrys pflanzen kann. Um das letzte Samenkorn des Ellcrys zum Leben zu erwecken, begibt sie sich auf gefährliche Reise zum Wildewald. Denn die Dämonen wissen von ihrer Aufgabe und sie werden alles tun, um sie aufzuhalten. Zum Glück steht ihr der junge Heiler Wil zur Seite – und mit ihm die Elfensteine von Shannara.
Das Cover ist an die gleichnamige neue Serie angelehnt und ich muss gestehen, dass ich das sehr gut finde. Wirft man nämlich einen Blick auf die alten Cover, sieht man schnell das die ziemlich "aus der Mode sind" um es mal so auszudrücken. Da gefällt es mir so gleich viel besser.  


 Oder wüded ihr mir da wiedersprechen? ;)

 Erster Satz - Die nahe Morgendämmerung erhellte schwach den nächtlichen Himmel, als die Erwählten den Garten des Lebens betraten.

Es schien ein Tag wie jeder andere zu sein, an dem der Elcrys - der heilige Baum der Elfen - die Erwählten zu sich rief, um ihnen zu sagen, dass er starb. Die Mauer, welche die Dämonen in ihrer dunklen Welt hält, bröckelt längst. Vereinzelt haben sich diese dunklen Wesen bereits in die friedliche Welt geschlichen. Und ihr Plan ist klar. Sie müssen um jeden Preis die Wiedergeburt des Elcrys verhindern. Und dafür, dafür müssen die Erwählten sterben.


Amberle wird vom heiligen Baum der Elfen auserwählt, dessen Samenkorn zum Blutfeuer zu tragen. Ihr zur Seite wird der Heiler Will gestellt.  Doch wie sie einen Ort finden sollen, an dessen Existenz sich niemand mehr erinnert, ist eine ganz andere Sache. Und die Dämonen sind nicht bereit, ihre Freiheit so kampflos aufzugeben. 
Man merkt gleich das dieses Buch aus den Anfängen des Autors stammt. Sprachlich ist der Stil noch nicht ganz ausgereift und gerade zu Beginn schleichen sich dann ziemlich lange Sätze ein.  Davon sollte sich der interessierte Leser aber nicht abschrecken lassen. Es bessert sich. Vielleicht gewöhnt man sich auch daran, denn die Geschichte hat trotz der auftretenden Schwächen doch einfach seinen Charme.
Die meiste Zeit verfolgt man dabei Will und Amberle, macht jedoch auch Mal kleine Abstecher zurück ins Königreich der Elfen, welche sich auf den Ansturm der Dämonen vorbereiten. Manche Charaktere werden da leider meiner Meinung nach nicht tief genug angeschnitten.
In der Mitte fehlte mir beim Kampf mit den Dämonen so ein wenig der "Pfeffer", wenn ich das Mal so ausdrücken darf.

Amberle und Will sind im Grunde jene Charaktere, denen man im Buch am meisten Zeit widmete. Das der Autor es dennoch nicht schaffte ihnen wirklich leben einzuhauchen, ist etwas schade gewesen. Besonders Amber war mir als Chara ein wenig zu schwach gehalten. Sie war ein "richtiges Mädchen" wenn ich das Mal so ausdrücken darf. Nett und süß und wirklich sympathisch, aber eben nicht unbedingt so jemand, dem man die Rettung der Welt zutrauen würde.
Will ist da der gleiche Gegenpart. Er ist manchmal - oft - ziemlich unüberlegt und denkt selten bis zum nächsten Schritt. Das bringt so manche chaotische Situation mit sich. Aber auch er ist eben nicht der typische Held. Kein schwertschwingender Irrer oder dergleichen. So sind beide eben Mal anders als der Rest, der einen gerne überall begegnet. 
Die Nebencharas - selbst der Druide - blieben mir etwas zu farblos. Hier hätte man einfach mehr herausholen können. 

Die Shannara-Croniken hat sicher schon der ein odere andere im TV gesehen. In wie weit nun Buch und Serie übereinstimmen, kann ich so leider noch nicht sagen, da ich erst einmal das Buch lesen wollte, ich ich mir die Serie zu Gemüte führe. Rein vom Trailer her, sehe ich da aber schon gewaltige Unterschiede. Ob das nun gut oder schlecht ist, wird sich wohl zeigen.
Das Buch ist auf jeden Fall des Lesens wert, auch wenn es Schwächen aufweist. Seien es nicht ganz so 100% durchdachte Charas, manchmal etwas selten "Dumme" Entscheidungen oder diese Kampflängen.
Das einzige was mich wirklich ärgerte war das Ende. Zuviel darf ich natürlich nicht verraten, nur so viel sei gesagt. Das Ende-Ende hat mich nicht gestört, die Sache mit Will dann aber gewaltig. ^-^
Ach ja, und was da im Hintergrund auf dem Cover ist, hat das Buch mir leider nicht verraten. ich vermute mal in der Serie kommt die Auflösung. 

Fantasy mit Schwächen in Story und Charakterbildung. Gerne hätte hier mehr kommen können.
4 von 6 Krümeltörtchen ergaunern sich die Shannara Chroniken. Und nun sind wir mal gespannt wie die Serie ist.


4 Kommentare:

  1. Huhu Ruby,
    ich habe das Buch auch schon auf dem SuB liegen. Ich schaue allerdings gerade die Serie und möchte mich nicht selbst spoilern.
    Nächste Woche läuft auf Amazon die letzte Folge der 1. Staffel. Dann kann ich das Buch auch endlich beginnen. ;)

    Tolle Rezi! :)

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja cih werde jetzt auch mit der Serie anfangen und dann mal schauen wie sehr es sich ans Buch hält :)
      Wenn du es aber gelesen hast, bin ich gespannt ob dichd as Ende auch so aufregte wie mich ^^

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  2. Hey Ruby,
    die neue Serie habe ich natürlich auch mit bekommen. Habe sie aber noch nicht gesehen, da ich erst mal die Bücher lesen wollte bzw. Rezi abwarten wollte :) Bin mir immer noch unsicher, würde mich freuen , wen du nach dem Serie guckten noch mal ein kleines Feedback geben würdest.
    Lg
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Weini,

      ja das mache ich doch gerne :) Bin selber schon gespannt wie sich die Serie schlagen wird :D

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen