Vampire Academy - Blutschwestern

Titel: Vampire Academy - Blutschwestern
englischer Titel: Vampire Academy
Reihe: Ja -Band 1 der - Vampire Academy - Reihe
Sprache: Deutsch
Autor: Richelle Mead
Verlag: Lyx
ISBN: 978-3-8025-8201-1
Preis: 12,95 $ (D) Brochur
Seiten: 303
empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
Erschienen: 12. Januar 2009
Was eine hübsche Art war auszudrücken, dass Vladimir wahnsinnig gewesen war. Das wusste doch jeder. Er war einer von nur einer Hand voll Moroiheiligen, daher sprach der Priester sehr oft über ihn. 
 St. Vladimir´s ist eine Schule für junge Vampire. Auch Rose Hathaway - halb Mensch, halb Vampir - wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite zu stehen, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Da kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rosa anvertrauen kann, ist der attraktive Wächter Dimitrie . . .
Ich finde die Stimmung dieses Covers ist wirklich toll. Die dunklen Töne, das kirchenähnliche Gebäude im Hintergrund und der herausfordernde Blick des Mädchens - Könnte gut und gerne Rose sein. So ähnlich stelle ich sie mir zumindest vor :) - haben mich einfach damals verlockt. Der Klappentext tat sein Übriges.
Der erste Band der Vampire Academy Reihe gehört auch zu jenen Büchern, die gerne mal durch eine andere Covervariante glänzen. Mein persönlicher Favorit ist genau das Band, was ist selber habe :) Aber die anderen Varianten halte ich euch natürlich deswegen nicht vor. :)

http://www.weltbild.de/media/sb/1/028554950-vampire-academy-3-baende.jpg

http://i1.weltbild.de/asset/vgw/vampire-academy-blutsschwestern-084468422.jpg

Auch die englischen Buchfans kommen natürlich nicht zu kurz.



https://p.gr-assets.com/200x200/scale/books/1385353002/9058586.jpg

Ich bin ziemlich zufrieden mit LYX Covervariante. Sie gefällt mir einfach am besten. Die rote Variante des englischen Buches ist auch noch ganz nett, jedoch passt das Mädchen und meine Vorstellung von Rose nicht so gut zusammen. Das Einzige was mir absolut so gar nicht gefällt, ist das Filmbuch in Grün. Ich meine, nur weil es um Mädels geht, muss der Schriftzug doch nun wirklich nicht gleich rosa sein . . .
Erster Satz - Ich spürte ihre Angst, noch bevor ich ihre Schreie hörte.

Die St. Vladimir ist eine Schule für Vampire, die sogenannten Moroi, und ihre Wächter den Dhampire, Halb Mensch - Halb Vampir. Hier lernen sie ihre Kräfte zu nutzen und für ihre Aufgaben und ihr späteres Leben alles zu lernen, was sie benötigen. Für Rose bedeutet dies ihre Ausbildung zur Wächterin. Ihr Ziel ist es einmal ihrer besten Freundin Vasilisa - kurz Lissa - zur Seite zu stehen. Nur manchmal ist ihr bei diesem Ziel ihr eigenes Temperament etwas im Weg.

Je mehr sie es benutzt, umso schlimmer wird es werden. Halt sie auf, Rose.Halt sie auf, bevor sie etwas bemerken, bevor sie es bemerken und sie ebenfalls fortholen. Bring sie weg von hier.

Doch auch das Schulleben ist alles andere als einfach. Lissa und Rose müssen sich nicht nur gegen Blicke und Getuschel wegen ihrer Flucht aus der Schule behaupten, nein auch gegen das bissige Mädchen Mia und böse Gerüchte. Als dann plötzlich jemand beginnt tote Tiere in Lissas Zimmer zu drapieren ist Rose eines klar. Irgendjemand scheint zu wissen, warum sie damals fortgelaufen waren.. Doch ist das wirklich alles?
Direkt drin. Direkt dabei.
Und ich musste erst mal Schauen ob Blutschwestern wirklich der erste Teil dieser Reihe ist. Wem es genauso geht, den kann ich beruhigen. Ist es. Aber es ist schon unerwartet, plötzlich so sehr ins Geschehen zu fallen, dass die Charaktere von vergangenem Erzählen, einem den Mund wässrig vor Neugier machen, und man dann doch nur Stück für Stück erfährt, was überhaupt los war.
Das war wirklich mal etwas anderes. Man hat einfach das Gefühl absolut etwas verpasst zu haben. :)
Das Buch ist aus Rose Sicht geschrieben und ich muss wirklich sagen, dass diese Wahl für mich nicht hätte besser sein können. Ihr toller Charakter, kombiniert mit sarkastischen Gedanken und einer ganz eigenen Art machen jede Seite einfach zu einem totalen Lesegenuss.
Wie ihr bestimmt gerade schon geahnt habe, bin ich ein absoluter Rose Fan. Aber wer sarkastische und starke Charaktere mag, muss sie einfach lieben. Sie ist stark, versucht immer für ihre Freundin da zu sein, ist sich dafür auch nicht zu fein die Finger schmutzig zu machen (Oder Nasen zu brechen). Gleichzeitig kann sie aber auch Fehler eingestehen und ihren Stolz herunterschlucken, oder auch einfach mal zusammenbrechen. Ein toller Charakter, der beim Lesen einfach viel Spaß macht.
Ihr Gegenpaar ist Lissa, ihre beste Freundin und eigentlich eine kleine Königliche Hoheit, nur das sie mit dieser ganzen königlichen Politik eigentlich überhaupt nichts am Hut hat. Sie ist schwächer als Rose und sehr sensibel, gleichzeitig kann sie aber auch die Zähne zusammenbeißen und sich für ihre Freundin einsetzen. Auch wenn sie sich manchmal da etwas übernimmt.^-^
Dimitrie . . . hach, sagen tut er ja nicht so viel, aber trotzdem hat Rose Begeisterung irgendwie abgefärbt. Er ist geheimnisvoll und älter als Rose. Langsam hier und da etwas über ihn herauszufinden, dann dieses kleine Lächeln hier und da. Ich liebe jede Szene mit ihm. ♥ Wobei Christian mit dieser leicht arroganten Art ja auch schnell Punkte sammeln konnte. Aber ich glaube ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich so eine Schwäche für arrogante Charaktere habe. ;)

Eigentlich hatte das Buch mich ja schon nach wenigen Seiten rumgekriegt. Ich bin da ehrlich und gebe es zu. Einfach wegen diesem doch mal so ganz anderem Einstieg, den tollen Charakteren und einfach der Tatsache das von Anfang bis Ende die Spannung nie so wirklich wich. Auch diese Mentor-Schüler Beziehung zwischen Rose und Dimitrie, das Grübeln wer Lissa diese Streiche spielte, Mia mit ihrer Psychoart und die anderen Großen und Kleinen Katastrophen war einfach immer etwas los. Dabei verlor sich aber nie der rote Faden. Und am Ende war ich über den Ausgang ziemlich überrascht. Ich hatte eigentlich jemanden anderes in verdacht, aber da hat die Autorin wirklich ganze Arbeit geleistet, eine falsche Fährte zu legen.


Dieses Jahr kam auch ein Film zum ersten Band der Vampire Academy Reihe heraus. Ich muss sagen, dass mir die Trailer ja so gar nicht wirklich gefallen haben. Die Charaktere bewegen sich mal wieder weit fernab meiner Vorstellungen. Aber gut. Eine Chance gebe ich ja gerne. Wer weiß, vielleicht kann der Film ja doch Punkten.
Oder auch nicht!
Der Film ging, meiner Meinung nach, ja mal wieder so was von am Buch vorbei. Angefangen von Charakteren, die absolut unglaubwürdig waren. Hat sich überhaupt jemand wirklich SO! Lissa, Rose, Dimitrie und Christian vorgestellt? Ganz zu schweigen von den anderen Charakteren. Man braucht halt mehr für mich als die passende Haarfarbe um einen Charakter wirklich lebendig spielen zu können. Wo war Rose verwegene Art? Wo Dimitries Coolnes? Wo Lissas sensible Art?
Dann diese Story. Ich war ja schon am Kopfschütteln als Rose anfangs die Ausgebildeten! Wächter Platt machte. Und dann diese Katze . . . Das Tiere nicht allzu gut auf Damphire zu sprechen sind wurde 99% des Filmes dezent übersehen. Auch kamen die Szenen absolut unglaubwürdig rüber. Das es eine Schule für Vampire ist, sah man dann wohl an der einen Minute, wo mal in den Unterricht geguckt wurde, oder Rose und Dimitrie mal etwas Pflockgefuchtel an den Tag legten. Da war auch mal wieder total egal das Rose im ganzen Buch keinen von den Pflöcken in die Hand bekam. Auch die Beziehung zwischen Dimitrie und Rose lag irgendwie auf Eis. Warum? Wegen dem Altersunterschied? *Augenroll*
Falls da irgendwelche "Süßen-Szenen" zwischen waren, sind die eindeutig an mir vorbei gegangen . . . Und dann diese Szene mit dem Zwang . . . so romantisch wie ein Marsch durch ein Wespennest. *Seuftz*
Ihr merkt also, umhauen konnte mich der Film in jedem Punkt, der irgendwie was mit dem Buch zu tun hatte absolut nicht. Die Schauspieler schienen kaum zu wissen, was den besagten Charakter überhaupt ausmacht, Rose coole Art hatte irgendwie Urlaub und die Story wurde wieder mal verdreht und absolut unkenntlich gemacht. Wann lernen die netten Filmemacher nur endlich, dass Buchverfilmungen mehr brauchen als den gleichnamigen Titel?
Ich kann nur sagen, gut dass das Buch, das Buch ist. Denn einen Vergleich mit dem Film kann man wirklich nicht anstellen. Aber von den knapp über 300 Seiten war ich mehr als nur begeistert. Charaktere, Struktur der Gesellschaft und Spannung. In all diesen Punkten überzeugte mich der erste Band der Vampire Academy Reihe absolut.
Mit Freuden vergebe ich 6 von 6 verdienten Krümeltörtchen und freue mich schon auf Band zwei.

 

4 Kommentare:

  1. Year Vampire Acamey ich bin nach dem ersten band auch voll der Rose Fan<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da Stimme ich dir gerne zu :) Sie ist klasse. Solche Charaktere muss man doch einfach nur lieben :) Freu mich schon auf die anderen Bände.

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
  2. Oh, ich liebe dieses Buch! Aber die nächsten sind noch besser. Tolle Rezi!

    AntwortenLöschen
  3. Danke :) da werde ich doch gleich noch ne Nummer neugiriger :)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen