Mittwoch, 1. November 2017

Als der Weihnachtsmann seinen Bauch verlor

Titel: Als der Weihnachtsmann seinen Bauch verlor
Reihe: Nein - EInzelband
Sprache: Deutsch
Autor: Marit Bernson
Illustrator: Stella Chitzos
Verlag: Indie-Autorin
 Genre: Kinderbuch / Weihnachten
ISBN: 978-3-7412-0861-4
Preis: 17,99 $ (D) Hardcover
0,99 $ (D) E-Book
Seiten: 78
empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Erschienen:  25 September 2017
Weißt du, wer die Geschenke zu Weihnachten bringt? Das Christkind, sagst du? Oder der Weihnachtsmann? Der Nikolaus nicht? Aber du weißt es nicht genau?

24 Weihnachtsgeschichten für Kinder
Was passiert, wenn der Weihnachtsmann zuviel arbeitet? Oder wie feiern Mäuse Weihnachten? Was tun bei Stromausfall an Heiligabend?
Geschichten rund um das Thema Weihnachten. Mit fabelhaften Wesen und Kindern, die dem Weihnachtsfest entgegenfiebern.

 Ein Weihnachtsmann, der die Hosen runterlässt bringt wohl nicht nur so manches Kind zum Grinsen. Auch Erwachsene werden sich einen Schmunzler nicht verkneifen können. Aber auch sonst findet, wer genau hinschaut, eine weitere Kleinigkeit die auf eine andere Geschichte hindeutet. Das beim Cover selber auf grelle Farben verzichtet wurde und es stattdessen ruhig und besinnlich wirkt, war ein großes Plus für mich.
Zudem endet jede der 24 Geschichten mit einer kleinen Illustration, die einen tollen Abschluss bildet und nochmal gewissen Momente der Geschichte unterstreicht. Sehr gelungen.

24 Geschichten. Für jeden Tag des wartens eine. Zumindest wenn man nicht gleich alle mit einmal liest, weil man nicht aufhören mag. So ging es mir. Jede ist für sich genommen etwas Besonderes. Sehr Kindgerecht und gleichzeitig mit einem Hauch der auch Erwachsene in seinen Bann schlägt. Es geht um Besinnlichkeit, die Erkenntnis das nicht die Geschenke das wichtigste sind. Um Familie und den Trubel rund um Weihnachten. Einfach ums Zusammensein. Und so konnte ich mir am Ende jeder davon, so ein kleines Lächeln nie verkneifen. Einfach weil sie glücklich machten.
Ein weiteres Plus ist ihre Länge. Sie sind so kurz, dass wohl jeder Zeit findet - und wenn es am Frühstückstisch ist - dieses kleine Stückchen Weihnachten mit seinen Kindern zu genießen. Und so zusammen die Tage zu zählen bis man gemütlich beieinander sitzt, Plätzchen mümmelt und auf den Weihnachtsmann wartet.

Wunderschöne Geschichten für Jung und Alt. Für Tierfreunde und Träumer. Für jeden ist etwas dabei. Als Weihnachtskalender oder zwischendurch ist egal, ein lesen lohnt sich auf jeden Fall.
 Passend zur näherrückenden Weihnachtszeit ergaunert sich dieses Buch 6 von 6 Krümeltörtchen. Schaut mal rein.


Kommentare:

  1. Hallo Ruby,
    Tolle Rezension, dank dir komme ich schon fast etwas in Weihnachtsstimmung ;D

    Liebe Grüße,
    Kiddo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüße,

      super :D Mission erfolgreich. :D

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen